Hörtest, Augenprüfung und Small-Talk mit Domi Kumbela (24.11.17)

So wartet man gern: Domi Kumbela (rechts), Profispieler bei Eintracht Braunschweig, im Gespräch mit Besuchern des Gesundheitstages im Tagestreff Iglu.

Gemeinsam mit der Firma Hörgeräte Böckhoff hat die Eintracht Braunschweig Stiftung in dieser Woche im Tagestreff Iglu einen Gesundheitstag für von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen organisiert. Rund 80 Frauen und Männer nahmen kostenlose Hörtests, Sehtests, Brillenreinigungen sowie einen Gesundheitscheck durch Dr. Friedrich Scheibe, den Internisten der Eintracht-Profis, in Anspruch oder ließen sich einen Termin bei einer Kosmetikerin oder bei einem der drei Frisöre der „Haarpoeten“ aus dem Magniviertel geben. Ergänzt wurde das Angebot durch Smoothies aus frischem Obst, das die METRO Braunschweig zur Verfügung stellte. Bereits zum zweiten Mal fand dieser Aktionstag statt, der großen Anklang fand. Auch eine besondere Aktion sorgte für Begeisterung: Löwen-Profi Domi Kumbela erfüllte Autogrammwünsche und Hörgeräte Böckhoff verschenkte 50 Eintrittskarten für das Heimspiel der Blau-Gelben gegen den 1. FC Nürnberg.

„Wohnungslose Menschen leben unter schwierigen Bedingungen, denn oft macht das Leben auf der Straße krank“, sagte Michael Bahn, Regionalleitung Braunschweig der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH. „Die Menschen sind häufig von der regulären Gesundheits- und Krankenversorgung ausgeschlossen. Darüber hinaus ist die Hemmschwelle, Hilfe in Anspruch zu nehmen, sehr hoch. Dank der Eintracht Braunschweig Stiftung und Hörgeräte Böckhoff konnten wir mit dem zweiten Gesundheitstag wohnungslosen Bürgerinnen und Bürgern wieder dringend benötigte niedrigschwellig Hilfe sowie Unterstützung anbieten.“

„Wir freuen uns darüber, dass sich unser gemeinsames Engagement für Bedürftige mit dem Braunkohlessen, aber auch den Gesundheitstagen und den Stadionbesuchen etablieren konnte und dass die Menschen unsere Angebote so zahlreich wahrnehmen", so Miriam Herzberg, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.

„Wir wollen uns nicht nur einmalig engagieren, sondern dauerhaft helfen", ergänzte Gudrun Berg-Steinmeier, Geschäftsführerin der Firma Hörgeräte Böckhoff. „Deshalb freuen wir uns auch heute schon auf das dritte Braunkohlessen für Bedürftige im Stadion am 21. Februar 2018. Wir möchten mit unserem Einsatz den harten Alltag der obdachlosen Braunschweigerinnen und Braunschweiger ein bisschen erleichtern."