Stiftung Wohnen und Beraten

Die Stiftung Wohnen und Beraten hat als Förderstiftung das Ziel, Hilfeangebote für wohnungslose und Not leidende Menschen zu fördern.

Die Stiftung Wohnen und Beraten wurde 1876 als „Herberge zur Heimat“ in Braunschweig gegründet. Bürger der Stadt übernahmen in christlicher Verantwortung soziale und politische Anwaltschaft als Antwort auf mittellose Wanderarmut, soziale Ausgrenzung und Entwurzelung. Aus der einfachen Herberge entwickelte sich ein in Hilfefeldern differenziertes Sozialleistungsunternehmen mit ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In unterschiedlichen Hilfeangeboten ist die Stiftung in allen Landkreisen und kreisfreien Städten des ehemaligen Regierungsbezirkes Braunschweig vertreten.

Seit 1990 ist die Stiftung mit den Diakonischen Heimen Kästorf e.V. satzungsgemäß verbunden und damit Teil der Unternehmensgruppe Dachstiftung Diakonie.

Seit dem 1.1.2009 wird das operative Geschäft der Stiftung durch die Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH mit Sitz in Braunschweig geführt, die alle Angebote im Bereich der Wohnungslosenhilfe im ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig auch unter dem Namen der Stiftung vertritt.

BIC NOLADE 21 GFW / Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Wenn Sie eine steuerlich wirksame Zuwendungsbestätigung wünschen, vermerken Sie bitte Ihre Adresse auf dem Überweisungsformular.

Jede Spende hilft! Spenden